• Julia Rössel

Ars Graphica lädt ein ins Städel


Am Dienstag, dem 04. April 2017, ab 14.00 Uhr werden wir gemeinsam das Städel-Museum in Frankfurt besuchen, wo uns die MitarbeiterInnen der graphischen Sammlung willkommen heißen und durch die aktuelle Ausstellung sowie den Studiensaal führen werden. Wir laden alle Mitglieder von Ars Graphica Deutschland herzlich ein, sich uns anzuschließen.

Das Städel Museum mit seiner bedeutenden graphischen Sammlung von

ca. 100.000 Zeichnungen und Druckgraphiken ist ein bedeutender Bezugspunkt

nicht nur für Kunstfreunde im Allgemeinen, sondern gerade auch für Freunde und Kenner der Graphik. Schon die Konzeption seines Gründers Johann Friedrich Städel schließt den wissenschaftlichen Austausch und die künstlerische Bildung mit ein.

Im Rahmen unseres Besuchs wird uns Frau Jenny Graser, zur Zeit Wissenschaftliche Volontärin am Städel Museum, durch die von ihr kuratierte Ausstellung

“In die dritte Dimension. Raumkonzepte auf Papier vom Bauhaus bis zur Gegenwart” führen.

Nach einer kurzen Pause im Museums-Café stellen uns der Leiter der graphischen Sammlung bis 1750, Herr Dr. Martin Sonnabend, und Jenny Graser einige ausgewählt Beispiele aus dem Städelschen Bestand im Studiensaal der Graphischen Sammlung vor.

Da wir die Anzahl der Teilnehmer aufgrund der beengten Raumsituation überschaubar halten müssen, bitten wir bei Interesse um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail

bis zum 31. März 2017.

Spätere Anmeldungen können wir unter Umständen nicht mehr berücksichtigen. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer ersten Veranstaltung persönlich kennenzulernen, und sind gespannt auf viele interessante Gespräche zur Graphik!

Jonas Beyer, Sabine Peinelt-Schmidt, Julia Rössel und Else Schlegel

OrganisatorInnen von Ars Graphica Deutschland

#satellite #exposition #AGmeetings #collection #prints #ArsGraphicaDE

51 views

CONTACT

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon

© 2020 Ars Graphica | All rights reserved

Visual identity & Communication + Web design: al.ba graphic design